Das Bild zeigt das Cover eines Buches mit dem Titel „Ein rassismuskritisches Alphabet“. Es hat ein farbenfrohes Design, das aus geometrischen Formen in Gelb, Blau, Schwarz, Pink und Weiß besteht. Der Text ist in schwarzer Schrift auf dem blauen Teil des Covers platziert. Unten rechts befindet sich ein kleines gelbes Logo mit den Buchstaben „cbj“.
Design für den Dialog

Visuelles Storytelling – vom Instagram-Feed zum Buchprojekt

Tupoka Ogette ist eine engagierte Autorin, Beraterin und Aktivistin für Rassismuskritik und Antirassismus. 2021 wurde sie für den Grimme-Preis in der Kategorie Social Media Formate nominiert. Zu ihren bekannten Projekten gehören der #Tupodcast mit wechselnden Gäst:innen, das argumentative #LittleBookofDerailments, der inspirierende #BlackArtistMonday und #EinRassismuskritischesAlphabet, das auch als Buch erschienen ist.

Das Bild zeigt das komplette Cover eines Buches mit dem Titel „Ein rassismuskritisches Alphabet“. Der Name der Autorin, „Tupoka Ogette“, ist oben in schwarzer Schrift auf einem gelben Hintergrund zu sehen. Das Design des Covers besteht aus geometrischen Formen in leuchtenden Farben wie Gelb, Blau, Schwarz, Rosa und Weiß. Darunter steht in schwarzer Schrift „Ein rassismuskritisches Alphabet“. Unten rechts befindet sich ein kleines gelbes Logo mit den Buchstaben „cbj“. Das Buch liegt auf einer schwarzen Oberfläche.

2020 lernten wir Tupoka Ogette kennen und beschlossen, gemeinsam an ihren Projekten zu arbeiten. Wir unterstützten Tupoka und ihr Team bei der visuellen Gestaltung und Umsetzung ihrer Inhalte auf Instagram. Um die Botschaften und Themen von Tupokas Arbeit konsistent zu präsentieren, entwickelten wir ein visuelles Konzept, das die Inhalte klar und kraftvoll kommuniziert. Mit einer Kombination aus starken Farben, klarer Typografie und durchdachten Grafiken und Illustrationen entstand ein Design, das die Wichtigkeit und Dringlichkeit der Themen unterstreicht und gleichzeitig die Vielfalt und Kreativität von Tupokas Arbeit widerspiegelt.

Zudem haben wir das Projekt #EinRassismuskritischesAlphabet als interaktives Buch umgesetzt. Dessen Gestaltung unterstützt nicht nur die pädagogische Intention der Publikation, sondern ist auch visuell ansprechend und fesselnd.

Das Bild zeigt eine doppelseitige Innenseite des Buches "Ein rassismuskritisches Alphabet". Die Seiten sind in einem leuchtenden Gelb gehalten und zeigen groß die Buchstaben "A - Z" in schwarzer Schrift. Darunter sind die restlichen Buchstaben des Alphabets in kleinerer Schrift aufgereiht, wobei jeder Buchstabe mit einer Zahl versehen ist, die auf die jeweilige Seite im Buch verweist. Auf der rechten Seite steht der Hinweis "Anhang" ebenfalls in schwarzer Schrift.
In einer Animation wechseln sich die Buchstaben A bis H und grafische Elemente ab, die farbenfrohe Darstellungen verschiedener Begriffe illustrieren. Die Buchstaben erscheinen in verschiedenen Farben und mit grafischen Elementen wie Pfeilen, Blitzen oder Händen. Jedes Bild symbolisiert einen Begriff oder eine Idee, z.B. Ally (A), Blackfacing (B), und so weiter. Die Animation hebt wichtige Begriffe im Kontext antirassistischer Argumentationshilfen hervor und visualisiert sie in einem modernen, grafischen Stil.
Die Animation zeigt eine visuelle Darstellung eines rassismuskritischen Alphabets. Das erste Bild zeigt den Titel "Ein rassismuskritisches Alphabet" in großen Buchstaben auf einem leuchtend gelben Hintergrund, begleitet von einem weißen Kreis, der den Text hervorhebt. Im zweiten Bild erscheint ein neutraler Hintergrund mit einem gelben Pfeil, der von oben nach unten läuft. Das dritte Bild zeigt ein großes "B", das halb schwarz und halb pink gefärbt ist, wobei eine schwarze Farbe von der Oberseite herunterzulaufen scheint. Im letzten Bild wird das "B" vervollständigt, indem das Wort "Blackfacing" unterhalb des Buchstabens erscheint, ebenfalls begleitet von der Erwähnung der Autorin Tupoka Ogette.
Das Bild zeigt eine aufgeschlagene Doppelseite eines Buches. Auf der rechten Seite ist ein großes, schwarzes "A" abgebildet, durch das zwei stilisierte Hände sich die Hand reichen. Eine Hand ist lila, die andere braun, beide mit gelben Manschetten. Gelbe Bänder umwickeln den Buchstaben "A". Unter dem Buchstaben steht das Wort "ALLY". Die Seite hat einen hellgrauen Hintergrund, und die Gestaltung vermittelt ein Gefühl von Zusammenhalt und Unterstützung. Links ist ein Teil einer neongelben Seite sichtbar.
Das Bild zeigt eine aufgeschlagene Buchseite mit einem großen, schwarzen Buchstaben "B". Die untere Hälfte des Buchstabens tropft in Rosa aus, was wie eine schmelzende Oberfläche wirkt. Eine gelbe Pfeilform verläuft von unten nach oben durch den Buchstaben. Unter dem "B" steht das Wort "BLACKFACING" in schwarzen Großbuchstaben. Der Hintergrund der Seite ist in einem goldgelben Farbton gehalten. Die Gestaltung wirkt plakativ und soll vermutlich eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff "Blackfacing" darstellen.
Das Bild zeigt eine aufgeschlagene Seite eines Buches, auf der ein großes schwarzes "J" in einem gelben Lichtkegel auf einem rosa Hintergrund abgebildet ist. Unter dem Buchstaben steht in schwarzen Großbuchstaben der Text "JIM CROW". Die Gestaltung mit dem Lichtkegel verleiht dem Buchstaben eine besondere Betonung, während der Begriff "Jim Crow" auf historische rassistische Gesetze und Praktiken in den USA hinweist.

 

Der Social Media Auftritt von Tupoka Ogette zeigt eindrucksvoll, wie wirkungsvoll und wichtig durchdachtes Design und konsequente visuelle Kommunikation bei der Vermittlung gesellschaftlich relevanter Themen sein können.

In einer Animation wechseln sich die Buchstaben I bis P und grafische Elemente ab, die farbenfrohe Darstellungen verschiedener Begriffe illustrieren. Die Buchstaben erscheinen in verschiedenen Farben und sind mit kreativen grafischen Elementen wie Pfeilen, Händen oder Formen kombiniert. Jedes Bild symbolisiert einen Begriff wie z.B. Misogynoir (M). Die Animation hebt wichtige Begriffe im Kontext antirassistischer Argumentationshilfen hervor und visualisiert sie in einem modernen, minimalistischen Stil.
Das Bild zeigt eine aufgeschlagene Buchseite, auf der ein grafisches Symbol zu sehen ist. Auf einem rosa Hintergrund steht ein stilisiertes schwarzes "E", durch das ein violetter Blitz verläuft. Über dem Blitz befindet sich ein kleiner gelber Blitz. Unter der Grafik steht in schwarzen Großbuchstaben der Text "EMOTIONAL TAX". Die Gestaltung wirkt modern und minimalistisch. Der Begriff "Emotional Tax" wird visuell durch die Blitze als aufgeladen oder belastend dargestellt.
Das Bild zeigt eine aufgeschlagene Buchseite mit einem großen, schwarzen "M" auf einem leuchtend gelben Hintergrund. Um das "M" herum sind weiße, dreieckige Formen verteilt, die das Design dynamischer wirken lassen. Unter dem Buchstaben steht der Begriff "MISOGYNOIR" in Großbuchstaben. Der Begriff bezieht sich auf die spezifische Art von Misogynie, die schwarze Frauen aufgrund ihrer Hautfarbe und ihres Geschlechts erfahren.
In einer Animation wechseln sich die Buchstaben R bis Z und grafische Elemente ab, die farbenfrohe Darstellungen verschiedener Begriffe illustrieren. Die Buchstaben erscheinen in verschiedenen Farben und sind mit kreativen grafischen Elementen wie Pfeilen, Händen oder Formen kombiniert. Jedes Bild symbolisiert einen Begriff wie z.B. Tokenism (T). Die Animation hebt wichtige Begriffe im Kontext antirassistischer Argumentationshilfen hervor und visualisiert sie in einem modernen, minimalistischen Stil.
Das Bild zeigt eine aufgeschlagene Buchseite mit einem tief violetten Hintergrund. Auf der Seite sind drei leuchtend gelbe Pfeile zu sehen, die nach rechts zeigen. Jeder Pfeil hat einen Schatteneffekt, der ihn plastischer wirken lässt. Der Rand der Buchseite ist ebenfalls in Neon-Gelb gehalten.
In der Animation wechseln sich die Bilder mit den Begriffen ab, die in einem modernen grafischen Stil visualisiert werden. Das erste Bild zeigt das „Little Book of Derailments“, in lebhaften Farben gestaltet, um antirassistische Argumentationshilfen darzustellen. Das zweite Bild zeigt eine Illustration zur „Black History Matters“ mit einem Fokus auf Nollywood und afrikanische Filmgeschichte, begleitet von den Porträts zweier Personen. Im dritten Bild steht der Begriff „Black Artist Monday“ in geometrischer Schrift im Vordergrund, wobei Blau- und Schwarztöne verwendet werden. Das vierte Bild zeigt erneut „Black History Matters“, diesmal mit einer Illustration, die den Bereich Politik und Porträts von drei Personen darstellt, welche schwarze Geschichte und politischen Einfluss repräsentieren.