Auf einem dunkellilanen Hintergrund wird eine Loop-Animation abgespielt. Der lilafarbener Schriftzug "ZEOS" transformiert sich in das ZEOS Bildzeichen. Dieses besteht aus zwei flachen Quadern, die übereinander liegend ein kleines z ergeben.
Logistik mit Style

Zalando’s B2B-Marke ZEOS

ZEOS ist eine eigenständige B2B-Marke der Zalando SE und bietet Fashion- und Lifestyle-Logistiklösungen für den Multichannel-Handel von Marken und Händlern. Als Teil des Agenturteams unterstützten wir Zalando und das ZEOS-Team bei der Markenentwicklung. Entstanden ist ein klares, frisches und dynamisches Erscheinungsbild, das die besondere Kompetenz des Logistikangebots im Bereich Fashion/Lifestyle unterstreicht.

Ein Mann sitzt vor einem Laptop und betrachtet eine Website auf dem Bildschirm. Die Seite zeigt ein Design mit einem lilafarbenen Hintergrund. In großer schwarzer Schrift steht das Wort „One“. Darunter befindet sich der Text „E-commerce Integration“. Rechts davon ist eine Illustration zu sehen, die einen Lieferwagen, ein Computerbildschirm, eine Einkaufstasche und eine Tastatur in einem Flussdiagramm-artigen Stil darstellt, was auf den E-Commerce-Prozess hinweist. Der Mann tippt auf der Tastatur des Laptops.
Eine Frau mit kinnlangem, schwarzen Haar und einem rot-blau gestreiften Pullover steht in einem großen, modernen Lagerraum. Sie trägt eine dunkle Latzhose und greift in ein Regal, um ein Textilprodukt herauszunehmen. Um sie herum sind Regale mit anderen verpackten Textilprodukten zu sehen. Im Hintergrund befinden sich industrielle Maschinen und Förderbänder.
Zwei nebeneinander liegende Flyer auf einem Tisch. Der linke Flyer hat einen lilafarbenen und cremefarbenen Hintergrund und trägt die Überschrift „ZEOS Europe. unlocked.“ Darunter steht: „Your operating system for fashion & lifestyle“. Weiter unten ist ein Text über die 15-jährige Reise von Zalando im E-Commerce zu lesen. Ein Foto eines Mitarbeiters, der Pakete verpackt, ist unten abgebildet. Der rechte Flyer trägt die Überschrift „ZEOS Fulfillment“ und beschreibt logistische Dienstleistungen für Mode und Lifestyle. Verschiedene Logos von bekannten E-Commerce-Unternehmen wie Amazon und Zalando sind darauf zu sehen. Am unteren Rand des Flyers befinden sich Statistiken in bunten Kästchen über Märkte, Logistikzentren, Partner und Integrationen.
Eine weibliche Hand hält zwei übereinanderliegende Visitenkarten vor einem helllila Hintergrund. Auf der oberen Karte steht in schwarzer Schrift ein Name und eine Berufsbezeichnung. Darunter sind E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Website des Unternehmens aufgeführt. Die untere Karte zeigt den groß geschriebenen Markennamen „ZEOS“ in schwarzer Schrift auf einer lilafarbenen Form.
Ein junger Mann mit kurzem braunen Haar trägt eine blaue Fleeceweste über einem grauen Langarmshirt. Er lehnt lächelnd an einem Stapel brauner Versandkartons, die hinter ihm aufgestapelt sind. Seine Fingernägel sind in einem Lilaton lackiert. Die Szene spielt in einem Logistikzentrum, er wirkt entspannt und freundlich.

Eine besondere Rolle spielt dabei die Bildsprache. Um den definierten Bildstil zu etablieren und zunächst einen Bilderpool aufzubauen, beauftragte uns das ZEOS-Team mit der Organisation und Durchführung eines Fotoshootings. Wir entwickelten das Shootingkonzept, stellten das passende Team aus Fotografin, Models, Art Direction, Make-up Artist, Stylistin und Assistent:innen zusammen und betreuten die Durchführung vor Ort im Logistikzentrum.

Ein junger Mann und eine ältere Frau sitzen an einem runden weißen Tisch und unterhalten sich lachend. Der Mann trägt eine beige gemusterte Fleecejacke und hält ein Tablet in den Händen. Die Frau hat graues, schulterlanges Haar, trägt ein lilafarbenes Oberteil und schaut den Mann an. Auf dem Tisch stehen eine Tasse Tee, ein Glas Wasser, daneben liegt ein schwarzes Notizbuch und ein Stift. Im Hintergrund ist ein grauer Vorhang und eine grüne Pflanze zu sehen.
Zwei Poster sind nebeneinander an einer grauen Betonwand angebracht. Das linke Poster hat einen grünen Hintergrund und zeigt einen Lieferwagen, aus dem Kartons entladen werden. Der Text lautet: „The perfect fit, whatever your size.“ Unten rechts steht „ZEOS“ in schwarzer Schrift.

Das rechte Poster hat einen orangefarbenen Hintergrund und zeigt einen Lieferwagen, der mit einem Computerbildschirm, einem Laden und einer Einkaufstasche in einem Flussdiagramm verbunden ist. Der Text oben lautet: „The full journey. All in one place.“ Auch hier steht unten rechts „ZEOS“ in schwarzer Schrift.

Den umfangreichen Markenlaunch begleiteten wir mit der Erstellung diverser Medien für das Launchevent und darüber hinaus. Seitdem arbeiten wir in enger Abstimmung mit dem Marketing von ZEOS an der Etablierung und Weiterentwicklung der Marke, z.B. durch Kommunikationsmedien wie Newsletter, Messeauftritte und Sales Pitches. Die kontinuierliche Überarbeitung und Verbesserung ist dabei ein unverzichtbarer Bestandteil.

Ein moderner Messestand mit dem Branding von ZEOS ist abgebildet. Der Stand hat einen  weißen Hintergrund auf der eine große lilafarbene Form platziert ist mit dem Schriftzug „ZEOS Europe, unlocked.“ in schwarzer Schrift. Darunter steht der Satz: „Fashion & lifestyle logistics delivering Europe’s full potential.“ Auf der rechten Seite des Standes befinden sich Illustrationen, die verschiedene Logistikprozesse darstellen, mit den Beschriftungen „One stock pool“, „One carrier integration“ und „One user interface“. Vor dem Stand steht ein hoher, runder Tisch mit einem schwarzen Hocker.
Links daneben steht ein lilafarbenes Roll-Up-Banner mit dem Titel „ZEOS Fulfillment“ und dem Text „End-to-end. Multi-channel.“ Darunter ist ein Bild eines Mitarbeiters zu sehen, der in einem Lager Kartons verpackt. Unten auf dem Banner steht die Webadresse „zeos.eu“. Der Messestand befindet sich in einer großen Halle mit gedimmter Beleuchtung.
Eine Sammlung von sieben Präsentationsfolien, die verschiedene Aspekte von ZEOS Logistics darstellen. In der Mitte befindet sich ein Tablet mit einer Folie, auf der „ZEOS Logistics – Europe, unlocked“ in schwarzer Schrift auf lilafarbenem Hintergrund steht.
Die oberen Folien umfassen:
Eine orange Folie mit dem Text „We started with 15 years under our belt“ und einem Bild von Lageranlagen.
Eine lilafarbene Karte von Europa mit dem Titel „One pan-European network“ und Statistiken: 23 Märkte, 40+ Carrier, 12 Fulfillment-Zentren und 20 Rücknahmezentren.
Die unteren Folien umfassen:
Drei farbige Kästchen mit Zalando-Lösungen: Zalando Fulfillment Solutions (ZFS), Zalando Shipping Solutions (ZSS) und Zalando Return Solutions (ZRS).
Eine lilafarbene Folie mit dem Text „Always customer centric“ und einer Illustration von Retouren- und Wiederaufbereitungszentren.
Eine Folie mit einer pinken Herz-Illustration und dem Text „Drive customer loyalty“ sowie einer Liste von Kundenbindungsstrategien.
Eine Folie mit der Timeline-Infografik einer Onboarding Roadmap.
Drei Personen unterhalten sich fröhlich in einem Lager. Eine Frau mit kurzen, schwarzen Haaren steht links im Bild, teilweise von hinten zu sehen, während sie mit den anderen beiden spricht. In der Mitte steht eine Frau mit lockigem Haar und einer grauen Steppweste, die lächelnd den Mann rechts anschaut. Der Mann trägt einen lila Pullover und lehnt sich auf einen großen braunen Karton. Seine Fingernägel sind lila lackiert. Im Hintergrund sind Regale mit Kartons zu sehen. Die Szene wirkt entspannt und kollegial.
Ein junger Mann sitzt entspannt auf einem Stuhl in einem modernen Büro. Er trägt eine Jeansjacke und hält einen Laptop auf seinem Schoß. In seiner Hand hat er eine Brille, während er lächelnd zur Seite blickt. Auf dem Schreibtisch vor ihm liegen ein Notizbuch, ein Stift, roségoldene Kopfhörer und eine weiße Trinkflasche mit dem lila Schriftzug „ZEOS“. Im Hintergrund ist ein Fenster und eine weiße Wand zu sehen, an der ein Whiteboard hängt. Eine grüne Pflanze steht am rechten Bildrand.

So konnte ZEOS bereits große Marken wie Pepe Jeans, Kazar oder DK Company von sich überzeugen.