Das Bild zeigt ein Werbeplakat in einer U-Bahn-Station. Das Plakat ist auf einer großen, beleuchteten Werbetafel angebracht, während auf der rechten Seite eine gelbe U-Bahn in Bewegung zu sehen ist. Der Hintergrund der Station besteht aus blauen Kacheln. Der Inhalt des Plakat lautet: „Kann ich nachts beim Online-Banking überfallen werden? difü.de“ in schwarzer und blauer Schrift auf einem gelben Hintergrund. Darüber befindet sich ein lilafarbenes Häkchen in der oberen rechten Ecke. Unterhalb der Hauptfrage steht in schwarzer Schrift: „Mach den kostenfreien DSiN-Digitalführerschein und zeig deine Kompetenzen – auch für den Job.“ Darunter folgt in blauer Schrift: „Quizz dich zum Zertifikat! difü.de“. Auf der Anzeige sind außerdem Logos und Hinweise auf die Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie „Deutschland sicher im Netz“ zu sehen.
Ein Führerschein wird zur Marke

Die Gestaltung einer Lernplattform für digitale Weiterbildung

Kann ich nachts beim Online-Banking überfallen werden? Ist Süßmaus_69 meine große Liebe? Der DiFü (DsiN-Digitalführerschein) stellt die wirklich wichtigen Fragen des Internets und führt sicher durch den digitalen Dschungel. Ziel des DiFü ist es, digitales Wissen zu vermitteln und zu zertifizieren. Das DiFü-Lernangebot kann in drei Stufen absolviert werden und umfasst verschiedene Themen von Datenschutz bis Fitnesstracking.

Die Animation zeigt ein Logo auf einem türkisfarbenen Hintergrund. Das Logo „DiFü“ baut sich Buchstabe für Buchstabe von links nach rechts auf. Die Buchstaben „DiF“ sind in schwarzer, fetter Schrift dargestellt. Rechts neben dem „F“ erscheint ein großes weißes Häkchen mit zwei schwarzen Punkten darüber, die zusammen den Buchstaben „ü“ bilden.

Zur Einführung des digitalen Führerscheins beauftragte DsiN KRAUT & KONFETTI mit dem Branding des Produkts. Aus dem strategischen Konzept entwickelten wir die visuelle Tonalität und gaben DiFü ein zugängliches, gamifiziertes und dennoch seriöses Erscheinungsbild mit plakativen Farben und grafischen Elementen. Auf dieser Basis wurden vielfältige Print- und Digitalmedien sowie die Lernsoftware umgesetzt.

Das Bild zeigt zwei gefaltete Flyer auf einer hellrosa Oberfläche. Der vordere Flyer ist geöffnet und zeigt auf der rechten Seite das Titelblatt mit der Überschrift „Sicher online geht anders“ in schwarzer Schrift auf einem türkisfarbenen Hintergrund. Unter der Überschrift ist ein gelber Pfeil, der nach oben rechts zeigt. Oben links befindet sich das Logo „DiFü – Digitalführerschein“ in kleiner Schrift. Auf der linken Seite des geöffneten Flyers sind Abschnitte mit Text zu sehen, darunter Überschriften wie „Zertifizierung“ und „News rund um den digitalen Alltag“, begleitet von Symbolen in Gelb und Türkis, die Internet, Datenwelt und andere digitale Themen darstellen.
Die Animation zeigt eine einfache Grafik mit einem roten Hintergrund. In der Mitte erscheinen nacheinander drei hellblaue Pfeile nebeneinander dargestellt, die alle nach rechts zeigen. Die Pfeile sind in einem minimalistischen Stil gehalten und haben eine klare, geometrische Form. Die Pfeile pulsieren kurz und verschwinden dann rechts aus dem Bild. Es sind keine weiteren Elemente oder Texte auf dem Bild zu sehen.
Das Bild zeigt eine Grafik mit einem gelben Hintergrund. In der Mitte verläuft eine braune Linie in Form einer nach unten gerichteten Kurve. Am linken Ende der Kurve befindet sich ein nach unten zeigender Pfeil. Die Linie macht eine geschwungene Bewegung nach rechts und endet am oberen Bildrand. Es gibt keinen Text oder andere grafische Elemente auf dem Bild.
Das Bild zeigt zwei Dokumente auf einer zweifarbigen Fläche, die aus gelbem und lila Hintergrund besteht. Links ist eine Teilnahmebescheinigung zu sehen, die den Titel „Teilnahmebescheinigung DiFü Multiplikator:in“ trägt. Das Dokument hat ein gelbes Häkchen und mehrere Textblöcke, in denen unter anderem der Name und das Datum ausgefüllt werden können. Am unteren Rand sind zwei Unterschriften abgebildet. Rechts ist ein weiteres Dokument mit dem Titel „Sicher online geht anders“. Darunter befindet sich der Text „Lerne jetzt mit dem DiFü www.difü.de“, begleitet von drei gelben Pfeilen, die nach rechts zeigen, und einem gelben, gebogenen Pfeil. Beide Dokumente enthalten das DiFü-Logo und Textblöcke in verschiedenen Blau- und Gelbtönen.
Das Bild zeigt eine Nahaufnahme einer Hand, die ein Smartphone hält. Auf dem Bildschirm des Smartphones wird eine Podcast-Episode abgespielt. Zu sehen ist das Logo „DiFü – Digitalführerschein“ in der oberen linken Ecke des Bildschirms sowie der Titel der Podcast-Episode „D wie Digital“ mit einem weißen Pfeil, der nach unten zeigt. Darunter steht der Titel der aktuellen Episode: „Smart Home: Bequem – aber auch sicher?“. Der Bildschirm zeigt außerdem typische Podcast-Steuerelemente wie Play/Pause, Lautstärkeregler und weitere Bedienelemente. Das Smartphone hat eine rote Schutzhülle, und die Person trägt eine Jeans.
Das Bild zeigt eine Person in hellblauen Jeans und lila Sneakern, die eine beigefarbene Stofftasche trägt. Auf der Tasche ist ein gelber Kreis mit einem weißen Häkchen und zwei weißen Punkten abgebildet, was das „ü“ aus dem Logo „DiFü“ (Digitalführerschein) symbolisiert. Oben links auf der Tasche steht das „DiFü – Digitalführerschein“-Logo in schwarzer Schrift. Am unteren rechten Rand der Tasche ist die Webseite „www.difü.de“ in Schwarz aufgedruckt. Der Hintergrund ist hellrosa.
Die Animation zeigt eine Grafik auf einem lila Hintergrund. In der Mitte befindet sich ein großer, geschwungener Pfeil in einer hellrosa Farbe. Der Pfeil beginnt oben rechts, macht am unteren Bildrand eine U-förmige Kurve und verschwindet dann links oben aus dem Bild. Der Pfeil ist breit und hat abgerundete Kanten. Es gibt keine weiteren Texte oder Elemente auf dem Bild.
Das Bild zeigt eine Schachtel mit der Aufschrift „Deine DiFü Spickerkarten“ auf einem dunkelgrünen Hintergrund. Die Verpackung ist weiß und hat ein farbiges Design mit Blau- und Rosatönen. Darauf befindet sich ein gelbes Fragezeichen und der Text „Spick Dich spielerisch durch den DiFü und teste Dein IT-Grundwissen. Wie fit bist du?“. Die Box ist leicht geöffnet, und neben ihr liegt eine Karte mit der Frage „Was ist der DiFü?“ in großen Buchstaben. Auf der Karte sind ebenfalls das DiFü-Logo und ein gelbes Fragezeichen abgebildet. Die Rückseite der Karte zeigt weitere Informationen zum DiFü und die Webseite „difü.de“.
Das Bild zeigt drei Spickkarten aus einem Kartenset auf einem hellrosa Hintergrund. Die Karten haben unterschiedliche Farben und Inhalte. Die linke Karte ist gelb und zeigt ein türkisfarbenes Häkchen. Darunter steht in violetter Schrift: „Um welche Themen geht es beim DiFü?“. Die mittlere Karte ist türkisfarben mit einem hellrosa Pfeil, der nach rechts zeigt. Der Text in roter Schrift lautet: „Was sind die DiFü News?“. Die rechte Karte ist hellrosa mit einem türkisen Kreuz in der oberen linken Ecke. Darunter steht in violetter Schrift: „Nein. Die Level bauen nicht wie bei Computerspielen aufeinander auf. Sie bilden ab, welchen Kenntnisstand jemand mitbringt und begleiten auf dem Weg des Wissenserwerbs.“ Unten rechts ist ein rotes, geschwungenes Pfeilsymbol. In der unteren Ecke ist „difü.de“ aufgedruckt. Alle Karten tragen das DiFü-Logo.
Die Animation zeigt eine Grafik auf einem roten Hintergrund. In der Mitte befindet sich ein großes, stilisiertes Fragezeichen in hellrosa Farbe. An der oberen rechten Seite des Fragezeichens sind zwei türkisfarbene Pfeile, die nach rechts oben zeigen. Die Pfeile und das Fragezeichen bauen sich fließend auf und verschwinden dann wieder. Es gibt keine weiteren Elemente oder Texte auf dem Bild.
Das Bild zeigt einen jungen Mann mit lockigen Haaren, der ein Smartphone in den Händen hält und darauf schaut. Er trägt ein rosafarbenes T-Shirt mit dem „DiFü – Digitalführerschein“-Logo auf der linken Brust. Auf dem T-Shirt ist außerdem ein großes Symbol in der Mitte abgebildet: Zwei schwarze Punkte und ein türkisfarbenes Häkchen, das zusammen den Buchstaben „ü“ darstellen soll. Der Hintergrund des Bildes ist schlicht und hell, wodurch der Fokus auf den Mann und das T-Shirt gerichtet ist. Am Handgelenk trägt er eine schwarze Smartwatch.

 

Um den Bekanntheitsgrad nach zwei Jahren am Markt weiter zu steigern, wurde eine bundesweite Kampagne gestartet. Wir konzipierten und gestalteten sie federführend.

Das Bild zeigt mehrere Postkarten mit humorvollen Fragen im Design der „DiFü – Digitalführerschein“-Kampagne. Auf den Karten stehen Sätze wie „Ist Süßmaus_69 meine große Liebe?“ und „Kommst du mit zum Phishing?“ zusammen mit dem Hinweis auf „difü.de“. Die Karten haben auffällige Farbkombinationen und enthalten jeweils das DiFü-Logo.
Ein großes Werbeplakat ist an einer Außenwand eines modernen Gebäudes befestigt. Auf dem Plakat steht in großer schwarzer Schrift auf gelbem Hintergrund die Frage: „Kann ich nachts beim Online-Banking überfallen werden?“ Darunter in blauer Schrift die URL „difü.de“. Am unteren Rand steht in schwarzer Schrift: „Mach den kostenfreien DsiN-Digitalführerschein und zeig deine Kompetenzen – auch für den Job.“ Der Satz „Quizz dich zum Zertifikat! difü.de“ ist in grüner Schrift hervorgehoben. Links oben befindet sich das Logo „DiFü Digitalführerschein“. Menschen gehen an der Szene vorbei, wodurch sie in Bewegung verschwommen sind.
Das Bild zeigt eine Animation von einer digitalen Werbetafel an einem Bahnsteig. Die Anzeige beginnt mit einem lila Hintergrund und zeigt anschließend wechselnde Texte. Oben links befindet sich das Logo des „DiFü – Digitalführerschein“. Am unteren Rand der Anzeige sind die Logos des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie von „Deutschland sicher im Netz“ abgebildet. Im Hintergrund fährt eine gelbe U-Bahn vorbei, was die Bewegung im Bild unterstreicht. Die animierte Werbebotschaft baut sich in einzelnen Schritten auf. Die Botschaft „Kann ich nachts beim Online-Banking überfallen werden?“ steht in schwarzer Schrift auf gelber Fläche. Die Antwort wird darunter mit weißer Schrift auf grüner Fläche eingeblendet. Darunter erscheint ein gelber nach oben zeigender Doppelpfeil auf lila Fläche.