Design und Trainingsplattform für verantwortungsvollen KI-Einsatz

Die zentrale Herausforderung bestand darin, dieses hochkomplexe Thema so zu kommunizieren, dass sich sowohl Tech- als auch Non-Tech-Mitarbeitende angesprochen fühlen, ohne dabei in KI-Klischees wie dystopische Roboter oder kalte Futuristik zu verfallen.
Unsere Lösung arbeitet mit der Metapher des Unbekannten, das sich beim näheren Hinsehen als strukturiert erweist. Abstrakte geometrische Formen, die zunächst unverständlich und teils verschwommen wirken, repräsentieren das undurchdringliche KI-Universum. Bei genauerem Betrachten zeigt sich jedoch: Alles folgt einer Ordnung und hat seine Funktion. Das Key Visual setzt auf helle Blautöne mit komplementärem Neongrün und Orange und vermittelt mit seiner luftigen Anmutung, dass es Spaß machen soll, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Herzstück für die interne Kommunikation ist eine Trainingsplattform, auf der Zalando-Mitarbeitende alles Wesentliche zum Thema KI lernen – von Grundlagen über Risiken bis hin zu den rechtlichen Anforderungen des EU AI Act. Für die Plattform entwickelten wir das visuelle Konzept und produzierten fünf Erklärvideos, die diese komplexen Inhalte verständlich vermitteln.
Das flexible Designsystem ermöglicht vielfältige Anwendungen: Online-Banner für das Intranet lenken die Aufmerksamkeit auf neue Inhalte, Poster im Büro machen auf wichtige KI-Themen aufmerksam und Blog-Visuals begleiten die kontinuierliche Kommunikation.


