03.07.2024

Best Case: BVES Relaunch – Neues Design für einen starken Auftritt im Energiemarkt

Erneuerbare Energien sind in aller Munde und entscheidend für unsere Zukunft. Doch wie speichern wir sie am besten? Und wie bauen wir ein dezentrales, digitales und umweltfreundliches Energiesystem auf? Genau mit diesen Fragen beschäftigt sich der Bundesverband Energiespeicher Systeme e.V. (BVES). Seit 2012 setzt sich der BVES leidenschaftlich dafür ein, Energiespeicher als festen Bestandteil der erneuerbaren Energien in Strom, Wärme und Mobilität zu etablieren. Mit über 300 Mitgliedsunternehmen weltweit setzt der Verband Qualitätsstandards für Speichertechnologien und engagiert sich auf politischer Ebene.

Doch 2021 war es Zeit für eine Veränderung: Das alte Design des BVES konnte mit dem Wachstum des Verbandes nicht mehr Schritt halten. Um auch in Zukunft als moderner und zukunftsorientierter Partner der Energiewende Eindruck zu schinden, musste auch das visuelle Erscheinungsbild dringend aufgefrischt werden.

Hier kamen wir ins Spiel: Der BVES-Geschäftsführer und sein Kommunikationsteam beauftragten KRAUT & KONFETTI mit der Entwicklung des brandneuen Designs.

Zunächst haben wir uns intensiv mit dem bisherigen Design beschäftigt, um herauszufinden, was funktioniert und was nicht. Wir analysierten die visuellen Elemente und arbeiteten die Stärken und Schwächen der Marke heraus.

Das Logo wurde beibehalten, aber aktualisiert. Es diente als Grundlage für ein neues Gestaltungssystem, das sich durch lebendige Modularität, plakative Funktionalität und mutige Farben auszeichnet. Die Form des Bildzeichens findet sich sowohl in flexiblen Gestaltungselementen als auch im Schriftbild der Headlines wieder. So ist ein modernes Erscheinungsbild entstanden, das Raum für die Zukunft lässt.

Seitliche Ansicht des hinteren Teils eines weißen Elektroautos, das neben einer grauen Ladestation steht. Die Ladestation hat ein Display und einen großen Knopf mit einem Power-Symbol. Der Hintergrund ist in einem hellen Pastellton gehalten, wodurch das Auto und die Station im Fokus stehen. Das Bild vermittelt eine moderne und minimalistische Atmosphäre.

Ein zentrales Element des Relaunches war die Website, die für alle Zielgruppen des BVES und als wichtigstes Instrument zur Einbindung der Mitglieder in die Markenentwicklung von zentraler Bedeutung ist. Durch sorgfältige Planung und enge Zusammenarbeit wurde der Launch zu einem echten Highlight.

Neben der Website haben wir auch den Messeauftritt und diverse Printmedien überarbeitet. Darüber hinaus erstellten wir ein umfangreiches Designmanual, eine Toolbox und verschiedene Templates für Präsentationen, Social Media und Korrespondenz. Das BVES-Team wurde in einem Workshop geschult, um Herausforderungen bei der Anwendung des neuen Corporate Designs zu meistern und zukünftige Umsetzungen zu optimieren.

Heute ist die Marke BVES klarer und selbstbewusster. Wir haben dem Verband alle Werkzeuge an die Hand gegeben, um visuell stark und einheitlich aufzutreten. Auf diese Weise bleiben wir ein vertrauensvoller Partner, der den BVES auf seinem weiteren Wachstumsweg unterstützt und berät.

Für mehr Einblicke in die visuelle BVES-Welt einfach auf diesen link klicken.

Rebranding done right

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